Der Chor

Wer wir sind

Wir sind jung und dynamisch, traditionsbewusst und zeitgemäß,musikalisch anspruchsvoll, gemeinschaftsprägend und zupackend. Über 50 aktive Sänger schaffen es immer wieder, gemeinsam mit Ihrem Chorleiter Mark Rosenthal, neue, junge Sänger für den Chor zu gewinnen.

Was wir leisten

Gleichzeitig sind wir Veranstalter des größten Oktoberfestes in der Region Bonn/Rhein-Sieg und mit dem Mützenfest eines der ältesten Karnevalsveranstaltungen im Rheinland.

Wo man uns hört

Wir singen unser Adventskonzert und das Frühjahrskonzert stets in ausverkauften Häusern. 2018 haben wir begonnen, auch im Stadtmuseum im Kulturhaus in Siegburg Benefizkonzerte zu veranstalten. Darüber hinaus sind wir gern gesehene Gäste bei Veranstaltungen anderer Chöre.

Wir lieben, was wir tun

Schon vor vielen Jahren haben wir den Probentag vom familienunfreundlichen Freitag auf Montag verlegt.

Wir legen großen Wert auf ein flottes äußeres Erscheinungsbild. Qualität und Ausstattung unseres Outfits haben wir deutlich verbessert und unterscheiden uns dabei markant von traditioneller Chorkleidung. Nicht zuletzt dadurch erreichen wir die Akzeptanz bei neuen Sängern.

Ein aktiver Musikausschuss aus Sängern aller Stimmen bestimmt die Liedauswahl. Wir haben keine Angst vor fremdsprachigen Liedern und sind musikalisch experimentierfreudig. Durch unsere langjährige Beziehung zu einem Chor in Norditalien haben wir eine besondere Affinität zur alpinen Chorliteratur.

Unsere Konzerte präsentieren wir mit Liebe zum Detail, was Bühnenbild, Ambiente und Moderation angeht.

Wir haben junge neue Sänger in die Vorstandsarbeit integriert und einen weitgehenden Generationswechsel vollzogen. Wir versehen unsere Arbeit professionell. Bei der Organisation unserer Veranstaltungen, mit mehreren Tausend Besuchern insgesamt, ist ein perfektes Management Voraussetzung.

Gerade beim mehrtägigen Oktoberfest legen wir nicht nur die wirtschaftliche Grundlage für den Chorbetrieb, sondern beweisen jährlich neu, was Gemeinschaft und Zusammenhalt für uns bedeuten, auch durch die Einbindung von Familien und Freunden.

Wir arbeiten ausschließlich mit örtlichen Unternehmen, Gewerbetreibenden und Sponsoren zusammen; auch das schafft Verbindung und Akzeptanz.

Wie Alles begann

Der Männergesangverein Seelscheid ging aus einer kleinen Schaar stimmbegabter Sänger hervor, die bereits seit 1824 zum Geleit der Verstorbenen vom Wohnhaus zum Friedhof sang. Diese Männer (überliefert sind die Namen von Johann Kraus aus Weesbach, Heinrich Otto aus Effert, Dietrich Bergfelder aus Zeith, Heinrich Bergfelder aus Heister und Dietrich Heister aus Heister) gründeten dann am 4.1.1837 den MGV Seelscheid. Unter dem Dirigat von Lehrer Fasbender sang man bei festlichen Anlässen und auch in der Kirche. 1887 vereinigte man sich mit einem für den kirchlichen Gesang gegründeten Männerchor. Der Chor gewann schnell Freunde und Anerkennung und konnte schon 1892 erstmalig einen Preis bei einem Sängerwettstreit in Siegburg erringen.